|

Klassenaktivitäten


2. Klasse Schinznach-Dorf bei der Feuerwehr


Am 2. Juli 2019 durften die 2. Klässler der Feuerwehr Schenkenbergertal, Standort Schinznach-Dorf, einen Besuch abstatten. Absolutes Highlight: Mit dem Wasserschlauch ein Feuer löschen. Um viele Wissenshäppli und Erlebnisse reicher verabschiedeten wir uns bei den drei freiwilligen Feuerwehrmännern: Hptm Mike Maeder, Oblt Andi Sommer und Lt Philipp Schmelzer.


        





Kindergartenreise KIGA Schinznach-Dorf

Am 4. Juni war es endlich soweit, nach grosser Vorfreude gingen wir auf die Kindergartenreise.

Mit dem Bus fuhren wir via Brugg nach Hausen. Dort begann unsere kleine Wanderung in den Habsburger Wald, wo wir einen Znünihalt machten.
Weiter ging es durch das hübsche Dörfchen Habsburg zum Zmittagsrast, nahe beim Schloss Habsburg. Der Wald spendete uns an diesem heissen Sommertag zum guten Glück Schatten. Nach dem Spielen im Wald besuchten wir das Schloss Habsburg und genossen die Aussicht aus dem Turm.

Zum krönenden Abschluss holte uns in Habsburg eine Pferdekutsche ab, welche uns wieder zurück in den Kindergarten brachte - ein Erlebnis, welches wir alle sicherlich noch lange in Erinnerung behalten werden.

 

 

 

 

Bibeli im Kindergarten Oberflachs

Wir hatten während sechs Wochen ein besonderes Projekt im Kindergarten. Mit Hilfe eines Brutapparates haben wir Eier ausgebrütet. Am 6. März ging es los:

30 Eier legten wir in den Brutapparat und warteten gespannt, was geschieht. Am 22. März konnten wir beim Durchleuchten die befruchteten Eier von den nicht befruchteten trennen.

Nach langem Bangen schlüpften am Abend des 26. März die ersten 3 Bibeli. Während der Unterrichtszeit konnten wir zuschauen, wie weitere Bibeli den Kampf aus der Eierschale erfolgreich meisterten. Nun haben wir 21 quicklebendige, verschiedenfarbige Bibeli im Kindergarten. Täglich können wir beobachten, wie sie grösser werden und an den Flügeli kleine Federn wachsen. Es war ein tolles Erlebnis, das nicht nur die Kindsgi-Kinder genossen haben. Parallel dazu arbeiten die Kinder im Werkstattunterricht an Posten Rund um das Thema Huhn und Bibeli. Jetzt basteln wir dann noch das Osternäschtli, bevor wir vor den Frühlingsferien die jungen Küken wieder zurück auf den Wettacherhof nach Hornussen bringen.

Susanne Trottmann Stucki



De Kindsgi Oberflachs goht in Zoo

  

Seit 4 Wochen haben wir uns im Kindergarten mit den Pinguinen beschäftigt.

 

Am Donnerstag 31.Januar besuchten wir den Zoo Basel, um die Pinguine in Natura sehen zu können. Es war ein tolles Erlebnis die Esel-und Königspinguine beim watscheln zuzusehen. Daneben haben wir auch bei den Elefanten, Giraffen, Löwen ...... einen Besuch gemacht. Es war ein erlebnisreicher Tag, den wir bei kalten Temperaturen , aber mit etwas Sonnenschein genossen haben.

 

 







Waldwoche Kindergarten Schinznach-Dorf Herbst 2018

 

Vom 22. bis am 26. Oktober verbrachten die 20 Kinder des Kindergartens Schinznach-Dorf eine ganze Woche im Wald.

Dabei konnten wir den Herbst im Wald intensiv erleben:  wir lauschten dem hämmernden Specht, beobachteten herunterfallende Herbstblätter, hörten Herbstgeschichten, sangen Herbstlieder und suchten Buchnüsse, Eicheln und Tannenzapfen.

Selbstverständlich kamen auch das Herumrennen, Versteckis Spielen und das Sägen und Löcher buddeln nicht zu kurz.

Am Montag und Dienstag blieben wir bis um 14 Uhr im Wald und bereiteten unser Mittagessen über dem Feuer zu. Auch beim Gemüse Schneiden, Holzsammeln und Feuer machen, waren die Kinder begeistert am Helfen.
Nach dem Spaziergang zurück in den Kindergarten gingen wir alle erschöpft und müde, aber auch sehr zufrieden nach Hause. 

Die Kinder haben diese intensive Zeit im Wald sehr genossen und es war für uns alle ein tolles, zusammenschweissendes Erlebnis.

 







Papiersammlung


Impressionen von der Papiersammlung 2018 der Primarschule Schinznach im Ortsteil Oberflachs. 

 

 


 


Besuch bei der Post

 

 

Die 2. Klasse durfte vergangenen Dienstag (18.09.2018) auf Reisen. Wir bekamen eine sehr interessante Führung durch die Postzentrale Lenzburg. Den Kindern bleibt der Geldzähler, Tresor, Poststempel und auch die Hebebühne sicher noch lange in Erinnerung.

 



 

 

    

        












 


 


 




 

 

 




 


                 

 

 


 







 

 
website | Login